(Deutsch) Wie produziert man Elektroschrott?


Pension Berlin

Am 13.11.2018 wurde das TV Signal in Deutschland, auch über Kabel, auf digitale Übertragung umgestellt. Ich habe das nicht weiter verfolgt, sondern nur so am Rande mal mitbekommen. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass mich das nicht betrifft, da (glaubte ich) der Kabelanbieter schon dafür sorgen wird, dass ich weiter Fernsehempfang habe. Außerdem sind alle Geräte in der Pension nicht älter als ca. 5 – 6 Jahre.

So schaute ich dann nicht schlecht, als ich am 14.11. feststellte, das ca. die Hälfte aller Geräte keinen Empfang mehr hatte. Gut, das hatte ich verpennt, ignoriert, mich nicht damit beschäftigen wollen.

Was mich aber wirklich beschäftig, ist die Tatsache, dass ich nun mehrere voll funktionsfähige Geräte auf den Müll bringen muss. Ständig erzählt man uns was von Resourcenverbrauch, fehlenden Rohstoffe, etc. und dann produziert man von einem auf den anderen Tag eine riesen Menge Elektroschrott, denn sicher bin ich nicht der einzige, dem das so ging. Vermutlich wurden mit dieser Umstellung über Nacht einige hunderttausend, wenn nicht sogar Millionen Geräte zu Müll und Schrott. Den verschiffen wir dann nach Afrika, wo er in Ghana auf der größten Müllkippe der Welt landet und die Umwelt und die Menschen vergiftet. Tolle Leistung!

 

 


Pension Berlin

0
  Weiterführendes
  • No related posts found.