Pension Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz








The Potsdamer Platz is a interchange in the eastern part of the Berlin Tiergarten in the district Mitte between the old downtown in the east and the new Berlin west. It is connected to the western Leipziger Platz and is positioned at the place of the former Potsdamer city gate in front of the Akzisemauer. Until the second world war the place was a popular meeting place of the political, social and artificial Szene of Berlin. The after 1990 mostly, new built terrain belongs to the most striking places of the city and is visited by numerous Tourists.


Brandenburger Tor Berlin

Brandenubrger Tor

Die Quadriga

Quadriga








The Brandenburge Gate at the Pariser Platz in Berlin-Mitte was built in the years 1788 to 1791 by Carl Gotthard Langhaus on instruction of the king of Prussia Friedrich Wilhelm II and is the most important landmark and at the same time a state symbol with which a lot of important events in the history of Berlin, Europe and the whole world are related. The construction is assigned to the early classical style. Together with the Pariser Platz, the Brandenbuger Tor forms the completion of the street Unter den Linden. On the west side of the gate is the Platz des 18. März at which the Straße des 17. Juni beginns, which crosses the Tiergarten.


Siegessäule

Siegessäule

Siegessäule

Siegessäule

Siegessäule Berlin

Siegessäule








The Siegessäule at the Größen Stern in the center of the Tiergarten in berlin was built from 1864 to 1873 according to the plans of Heinrich Stracks and is a listed building nowadays. Reason for the construction were the victories in the German-Danish war in 1864. The Siegessäule was inaugurated on the third anniversary of the victorious battle near Sedan, the 2nd of september 1873 as national monument to the wars of unification. It recalls the victorious weapons programs of Prussia against Denmark in 1864, the German war against Austria in 1866 and against French in 1870/71. Because of these victories a bronze sculpture was placed on top of the Siegessäule which is called Goldelse by most Berliners. .


Kanzleramt

Kanzleramt

Regierungsviertel

Regierungsviertel

Reichstagskuppel

Reichstagskuppel








After the move of the government from Bonn to Berlin was decided a new district was formed around the Reichstag with members’ offices, chancellery, embassies and associated administration and infrastructure.
The Reichstag building is a building in the Berlin district Mitte in which first the Reichstag of the German empire and later the Parliament of the Weimar republic were accommodated. Since 1994 every five years the federal assembly for the election of the German federal president takes place there and since 1999 it is the headquarter of the German Bundestag. Architecturally renowned is the Reichstag because of his, by Sir Norman Foster designed, accessible dome, which is modeled after the original from before 1945.


Frensehturm Alexanderplatz

Frensehturm

Frensehturm

Frensehturm

Frensehturm

Frensehturm








The Berlin Fernsehturm was opened after only 4.5 years of construction time on the 3rd of October 1969 and was also a political symbol in the divided city. With his total height of 368 it is visible in nearly all parts of the city. At the height of 207 meters is a cafe and a restaurant, which turns 360 degrees every hour. So you can enjoy a total panoramic view over the whole city during each meal. It is recommended especially in the evening at sunset.


KaDeWe

KaDeWe

Gedaechtniskirche

Gedaechtniskirche

Gedaechtniskirche

Gedaechtniskirche








The Kurfürstendamm was originally created in 1542 as a bridle path for the elector, from his city place to his hunting castle in Grunewald. However only in 1875 began the expansion to a boulevard on Bismarcks proposal. Until the first world war the Kurfürstendamm developed to the most prestigious residential road. He reached his peak during the Weimarar republic. He is considered as a symbol of the “Golden 20s”. After the second world war and the distribution the KuDamm developed to the business center and and the promenade in West Berlin. On or close to the KuDamm are the Kaufhaus des Westens (KaDeWe), the Kaiser Wilhelm Memorial Church and the Europe Center.


Schloss Bellevue

Schloss Bellevue

Schloss Charlottenburg

Schloss Charlottenburg








The Bellvue Castle, built in 1785, is the first neo-classical palace architecture in Prussia. It was built as Summer residence for August Ferdinand, the brother of the king. From 1935 to 1938 it was the museum of ethnology. After major changes and renovations, it was then used as a guest house of the government. Because it got heavily damaged during the war, it was rebuilt in it’s old form. The inside of the castle however, was changed completely during the two reconstructions. Today only the Oval Hall of 1791 is preserved original. Since 1959 the palace served as the Berlin dependance of the Federal President. Since the move of the president from Bonn to Berlin in 1993, it is the official office of the President. The Schloß Charlottenburg was originally called Lietzenburger Schloß and was located in its construction, 300 years ago, far from the gates of Berlin. Later it was renamed in honor of Queen Charlotte. It is one of the most magnificent castles of the Hohenzollern. Behind the Charlottenburg Palace extends a beautiful park.


Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl








The monument was opened on 15.12.2004 and is the central holocaust memorial in Germany. It is made up of a stone field with 2711 parts. And a underground “Place of Information” http://www.holocaust-mahnmal.de

ICC Internationale Congress Centrum

ICC Internationale Congress Centrum

Funkturm

Funkturm

Funkturm

Funkturm








The Berlin Funkturm is a from 1924 to 1926 by Heinrich Straumer built broadcast tower. It is on the area of the Berlin Exhibition Grounds in the district Charlottenburg-Wilmersdorf. Der Funkturm is a well known landmark of the city, though the Berlin Fehrnsehturm in Mitte is more than twice as high. Against some illustrations in travel guides, the designation “Langer Lulatsch” is barely used. On the 3rd of september 1926 it was opened on the occasion of the third large German radio show. Today it’s a listed building. Operator and owner of the plant is the Deutsche Funkturm (DFMG), a subsidiary of the Deutsche Telekom, headquartered in Muenster.


Gendarmenmarkt

Gendarmenmarkt








The Gendarmenmarkt in Mitte is often called the most beautiful place in Berlin. The central building is the concert hall, with the French cathedral on the north side and the German cathedral on the other side. The square was built from 1688 according to plans from Johann Arnold Nering as part of the Friedrichstadt, which was created by the elector Friedrich III, later King Friedrich I, at the end of the 17th century. In this historic district settled mainly French immigrants (Huguenots) down, whom the great elector Friedrich Wilhelm of Brandenburg with the Edict of Potsdam in 1685 had promised to protect their religious freedom and guaranteed full citizenship. King Friedrich I, showed both the lutheran and the reformed community, each one place to build a church. Both churches were created after 1701, but without the later added Terme.
The actual figure was given to the square under Friedrich II, with the two identical dome towers besides the churches. They were created in the years 1780 to 1785 according to plans of Carl von Gontard. As an role model Friedrich the Great had chosen the Piazza del Popolo in Rome. Originally created as a market, the place was called Linden-Markt in the 17th century, in the 18th century until 1786 Mittelmarkt or Friedrichstädter Markt and afterwards Neuer Markt. He received its present name in 1799 in in memory of the stables of Karassierregiments of the “Gens d’armes”, which the King of soldiers Friedrich Wilhelm I had built here in 1736.

Pension Berlin

Pension Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center Berlin

Sony Center

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz








Der Potsdamer Platz ist ein Verkehrsknoten im Berliner Ortsteil Tiergarten im Bezirk Mitte zwischen der alten Innenstadt im Osten und dem neuen Berliner Westen. Er schließt sich westlich an den Leipziger Platz an und liegt an der Stelle des ehemaligen Potsdamer Stadttors vor der Akzisemauer. Bis zum Zweiten Weltkrieg war der noch als Platz zu erlebende Ort ein beliebter Treffpunkt der politischen, sozialen und künstlerischen Szene Berlins. Das nach 1990 auf dem alten Stadtgrundriss größtenteils neu bebaute Terrain zählt zu den markantesten Orten der Stadt und wird von zahlreichen Touristen besucht.


Brandenburger Tor Berlin

Brandenubrger Tor

Die Quadriga

Quadriga








Das Brandenburger Tor am Pariser Platz in Berlin-Mitte wurde in den Jahren von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. von Carl Gotthard Langhans errichtet und ist das wichtigste Wahrzeichen der Stadt und gleichzeitig ein Staatssymbol mit dem viele wichtige Ereignisse der Geschichte Berlins, Europas und der Welt des 20. Jahrhunderts verbunden sind. Der Bau ist dem frühklassizistischen Stil zuzuordnen. Das Brandenburger Tor bildet mit dem Pariser Platz den Abschluss der Straße Unter den Linden. Auf der Westseite des Tores liegt der Platz des 18. März, an dem die Straße des 17. Juni beginnt, die den Tiergarten durchquert.


Siegessäule

Siegessäule

Siegessäule

Siegessäule

Siegessäule Berlin

Siegessäule








Die Siegessäule am Großen Stern inmitten des Großen Tiergartens in Berlin wurde von 1864 bis 1873 nach Plänen Heinrich Stracks erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Anlass der Erbauung waren Siege im Deutsch-Dänischen Krieg 1864. Eingeweiht wurde die Siegessäule am dritten Jahrestag der siegreichen Schlacht bei Sedan (Sedanstag), dem 2. September 1873 als Nationaldenkmal der Einigungskriege. Sie erinnert an die siegreichen Waffengänge Preußens gegen Dänemark 1864 (Deutsch-Dänischer Krieg), während des Deutschen Krieges 1866 gegen Österreich und gegen Frankreich 1870/71 (Deutsch-Französischer Krieg). Aufgrund dieser Siege wurde der Siegessäule eine Bronzeskulptur, die von den Berlinern liebevoll Goldelse genannt wird, aufgesetzt.


Kanzleramt

Kanzleramt

Regierungsviertel

Regierungsviertel

Reichstagskuppel

Reichstagskuppel








Das Regierungsviertel um den Reichstag. Nachdem der Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin beschlossen war, entstand um den Reichstag ein völlig neues Viertel mit Abgeordnetenbüros, Kanzleramt, Botschaften und dazugehöriger Verwaltung und Infrastruktur.
Das Reichstagsgebäude (kurz Reichstag genannt) ist ein Gebäude im Berliner Bezirk Mitte, Ortsteil Tiergarten, in dem erst der Reichstag des deutschen Kaiserreichs und später das Parlament der Weimarer Republik untergebracht waren. Seit 1994 findet dort alle fünf Jahre die Bundesversammlung zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten statt und seit 1999 ist es Sitz des Deutschen Bundestages.
Architektonisch berühmt ist der Reichstag wegen seiner von Sir Norman Foster gestalteten und begehbaren Kuppel, welche dem Original von vor 1945 nachempfunden ist.


Frensehturm Alexanderplatz

Frensehturm

Frensehturm

Frensehturm

Frensehturm

Frensehturm








Der (Ost)Berliner Fernsehturmturm wurde nach nur 4,5 Jahren Bauzeit am 3. Oktober 1969 in Betrieb genommen und war auch ein politisches Symbol in der geteilten Stadt. Mit seiner Gesamthöhte von 368 m ist er fast in der gesamten Stadt zu sehen. Auf der Höhe von 207 m befindet sich ein Cafe und Restaurant, welches sich innerhalb einer Stunde um 360 Grad dreht. Man kann also während des Essens einen gesamten Rundblick über die Stadt genießen. Besonders empfehlenswert in den Abendstunden zum Sonnenuntergang.


KaDeWe

KaDeWe

Gedaechtniskirche

Gedaechtniskirche

Gedaechtniskirche

Gedaechtniskirche








Der Kurfürstendamm wurde 1542 ursprünglich als Reitweg für den Kurfürsten, vom Stadtschloß zum Jagdschloß Grunewald angelegt. Erst 1875 jedoch begann, auf Vorschlag Bismarcks hin, der Ausbau zu einem Prachtboulevard. Bis zum ersten Weltkrieg erntwickelt sich der Kurfürstendamm zu einer der nobelsten Wohnstraßen. Seinen Höhepunkt erreicht er während der Weimarer Republik. Er gilt als Symbol der “Goldenen 20er Jahre”. Nach dem 2. Weltkrieg und der Teilung entwickelte sich der KuDamm zum geschäftlichen Zentrum und zur Flaniermeile von West Berlin. Am, bzw. in unmitllebarer Nähe des KuDamms befinden sich das Kaufhaus des Westens (KaDeWe), die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und das Europcenter.


Schloss Bellevue

Schloss Bellevue

Schloss Charlottenburg

Schloss Charlottenburg








Das Schloß Bellvue, erbaut 1785, ist der erste klassizistische Schloßbau in Preußen. Es wurde gebaut als Sommersitz für August Ferdinand, den Bruder des Königs. Bis 1918 von den Hohenzollern bewohnt. 1935 – 38 war es das Museum für Völkerkunde. Nach grundlegenden Anderungen und Umbauten wurde es anschließend als Gästehaus der Regierung benutzt. Im Krieg schwer beschädigt wurde es in alter Form wieder aufgebaut. Das Innere des Schloßes wurde bei den beiden Umbauten allerdings komplett verändert. Heute ist nur noch der Ovale Saal von 1791 original erhalten. Seit 1959 diente das Schloß als Berliner Dependance des Bundespräsidenten. Seit dem Umzug des Bundespräsidenten von Bonn nach Berlin im Jahr 1993 ist es offzieller Amtssitz des Bundespräsidenten.
Das Schloß Charlottenburg hieß ursprünglich Lietzenburger Schloß und lag bei seiner Erbauung vor über 300 Jahren noch weit vor den Toren der Stadt Berlin. Erst später wurde es zu Ehren von Königin Charlotte umbenannt. Es zählt zu den prunkvollsten Schlössern der Hohenzollern. Hinter dem Schloß Charlottenburg erstreckt sich eine wunderschöne Parkanlage.


Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl

Holocaust Mahnmahl








Das Denkmal wurde am 15.12.2004 eröffnet und ist die zentrale Holocaust-Gedenkstätte in Deutschland. Es besteht aus einem Stelenfeld mit 2711 Stelen und einer unterirdischen “Ort der Information” http://www.holocaust-mahnmal.de

ICC Internationale Congress Centrum

ICC Internationale Congress Centrum

Funkturm

Funkturm

Funkturm

Funkturm








Der Berliner Funkturm ist ein von 1924 bis 1926 von Heinrich Straumer in Berlin erbauter Sendeturm. Er befindet sich auf dem Areal des Berliner Messegeländes im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Der Funkturm ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt, allerdings ist der Berliner Fernsehturm in Mitte mehr als doppelt so hoch wie der Funkturm. Entgegen einigen Darstellungen in Reiseführern und von Touristenführern wird die Bezeichnung Langer Lulatsch im Volksmund kaum benutzt. Am 3. September 1926 wurde der Funkturm anlässlich der Dritten Großen Deutschen Funkausstellung eröffnet. Heute steht er unter Denkmalschutz. Betreiber und Eigentümer der Anlage ist die Deutsche Funkturm (DFMG), ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom mit Sitz in Münster.


Gendarmenmarkt

Gendarmenmarkt








Der Gendarmenmarkt in Mitte wird oft als schönster Platz Berlins bezeichnet. Zentrales Gebäude ist das Konzerthaus, das an der Nordseite (im Bild rechts) vom Französischen Dom, auf der Gegenseite vom Deutschen Dom flankiert wird. Der Platz entstand ab 1688 nach Plänen von Johann Arnold Nering als Teil der Friedrichstadt, die Kurfürst Friedrich III., der spätere König Friedrich I. in Preußen, Ende des 17. Jahrhunderts anlegen ließ. In diesem historischen Viertel siedelten sich vornehmlich französische Einwanderer (Hugenotten) an, denen der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg mit dem Edikt von Potsdam im Jahre 1685 den Schutz ihrer religiösen Freiheit und volles Bürgerrecht zugesichert hatte. König Friedrich I. wies sowohl der lutherischen als auch der französisch-reformierten Gemeinde je einen Platz zum Kirchenbau zu. Beide Kirchenbauten entstanden nach 1701, allerdings ohne die später angebauten Terme.
Die eigentliche Gestalt erhielt der Platz unter Friedrich II. mit den beiden identischen Kuppeltürmen neben den Kirchen. Sie wurden in den Jahren 1780-1785 nach Plänen von Carl von Gontard errichtet. Als Vorbild hatte Friedrich der Große die Piazza del Popolo in Rom gewählt. Ursprünglich als Markt angelegt, hieß der Platz im 17. Jahrhundert Linden-Markt, im 18. Jahrhundert bis 1786 Mittelmarkt bzw. Friedrichstßdter Markt, danach Neuer Markt. Seinen heutigen Namen erhielt er 1799 in Erinnerung an die Stallungen des Karassierregiments der “Gens d’armes”, die der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. 1736 hier errichten ließ.


Pension Berlin