Pension Berlin

 

The story of the typical Berlin pensions and accommodations, which can be found today in apartment blocks, is unique and actually only to find in Berlin.

A lot of Berlin pensions were created in the years after 1915. These typical Berlin pensions were often established by the widows of officers that fall in the war. To ensure their survival these widows started a pension business in their large flats by subleasing their rooms. Because of this many of these Old-Berlin pensions still exist in the city center and the “nice neighborhoods” of that time for example Charlottenburg and Willmersdorf.

In a lot of books from that time you can read something about these pensions in Berlin. One of best known books is the world-famous roman from Christopher Isherwood “Leb wohl, Berlin”which he wrote from 1929-1933 in a pension in Berlin. It’s a charming novel, which give a lot of impression about the lifestype of that time is such a familiar Pension. The novel was filmed in the year 1972 with Liza Minelli in the leading role under the title “Cabaret”.
Some of these Pensions, which are typical and an unique accommodations for Berlin, have actually maintained until today. At which point exactly the Pension Am Park was established, can unfortunately not be traced back. For sure is that the Pension Am Park was already operated in the fifties of the 19th century.

 

Back to the main page der Bed and Breakfast Am Park


Pension Berlin

Pension Berlin

 

Die Geschichte der typischen Berliner Pensionen und Unterkünfte, die man auch heute noch in Wohnhäusern findet, ist einzigartig und eigentlich nur in Berlin zu finden.

Viele Berliner Pensionen entstanden in den Jahren nach 1915. Diese typischen Berliner Pensionen wurden in dieser Zeit oft von den Witwen im Krieg gefallener Offiziere in deren Großbürgerwohnungen gegründet. Um ihr Überleben nach dem Tod des Gatten zu sichern begannen diese Witwen mit einem Pensionsbetrieb in ihren riesigen Wohnungen und vermieteten Zimmer unter. Deshalb finden sich viele dieser typisch Alt-Berliner Pensionen auch heute noch im Stadtzentrum und in „guten Gegenden“ von damals, wie z. B. Charlottenburg und Wilmersdorf.

 

In vielen Büchern aus dieser Zeit kann man einiges über diese Pensionen in Berlin lesen. Eines der bekanntesten Bücher ist der weltberühmte Roman von Christopher Isherwood „Leb wohl, Berlin„, welchen er in der Zeit von 1929 – 1933 in eben so einer Pension in Berlin geschrieben hat. Ein charmanter Roman, der viel viel Einblick über das damalige Leben in solch familiären Berliner Pensionen erzählt. Der Roman wurde im Jahr 1972 mit Liza Minelli in der Hauptrolle unter dem Titel „Cabaret“ verfilmt.
Einige dieser Pensionen, welche als Unterkünfte ganz typisch und einzigartig für Berlin sind, haben sich tatsächlich seit der damaligen Zeit bis heute durchgehend erhalten.
Wann genau die die Pension Am Park als Pension entstand lässt sich leider nicht mehr genau zrückverfolgen. Sicher ist, dass bereits in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts die Pension Am Park betrieben wurde.

 

Zurück zur Startseite der Hotel Pension Am Park


Pension Berlin